Gemeinsam stark! …damit es Ihnen gut geht.
Leitbild Apotheken Pieschen
Wir sind uns bewusst, dass auf unsere Apotheke in einem sich ständig verändernden markt- und gesundheitspolitischen Umfeld eine entscheidende Rolle als unabhängiger und kompetenter Berater und Dienstleister zukommt.
Das Wohl unserer Patienten ist die wichtigste Aufgabe und maßgebliches Ziel unseres gesamten Handelns.
- Als Heilberufler helfen wir unseren Patienten dabei, ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.
- Wir beraten unsere Kunden umfassend und kompetent über das pharmazeutisch Notwendige und Mögliche, um ihnen eine Entscheidung über eine sichere und wirksame Arzneimitteltherapie zu ermöglichen.
- Ziel unserer Tätigkeit ist es, unsere Patienten zur sachgerechten Anwendung ihrer Arzneimittel zu befähigen. Arzneimittelmissbrauch wirken wir entgegen.
- Wir garantieren die Unabhängigkeit unserer Beratung. Die Beratung erfolgt nach dem Stand der pharmazeutischen Wissenschaft und Technik.
- Wir bringen allen Kunden die gleiche Toleranz, Zuwendung, Freundlichkeit und Hilfe entgegen. Unsere Beratungsgespräche sind mit Fragen strukturiert, mit denen wir gezielt und aktiv Hintergründe und mögliche Zusammenhänge erfragen und sind geprägt von verständlichen Erklärungen. Unsere Beratungen und Empfehlungen sind individuell auf die Bedürfnisse und die jeweilige Lebenssituation des Kunden abgestimmt.
- Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind Grundlage unseres Handelns.
- Durch eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung werden wir unserer Verantwortung gegenüber unseren Patienten gerecht. Wir bilden uns gezielt fachlich weiter und fördern den Informationsfluss im Team.
- Wir beachten die Regeln der Fairness und Kollegialität im Berufsstand und in der Zusammenarbeit mit anderen Heilberufen.
- Wir arbeiten sorgfältig und gewissenhaft und verstehen uns als unabhängige Gesundheitsberater.
- Unser Warenlager ist gut sortiert und wird regelmäßig sich verändernden Nachfragen angepasst.
- In unserem Team unterstützen wir uns gegenseitig, wir geben uns regelmäßig Rückmeldung über unsere Arbeit und helfen uns gegenseitig. Wir verstehen uns als „lernende Organisation“. Wir geben Kritik, die nicht verletzt, sondern lösungsorientiert und zeitnah ist. Sie erfolgt nicht vor Dritten und nicht über Dritte. Erkannte Fehler und deren Ursachen werden als Potentiale genutzt, um so den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im gesamten Apothekenbetrieb zu leben.
- Diese Leitsätze sind wegweisend für unser Handeln und gelten für die Apothekenleitung sowie für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Apotheke.